Verbandsschweissprüfung (20 Stunden) des Deutsch-Langhaar Vereins Nordost in ARGE mit der VDD Gruppe M-V in den Revieren um Grammentin bei Stavenhagen am 25. August 2018



Am 25. August 2018 fand unsere diesjährige Verbandssschweißprüfung in ARGE mit der VDD Gruppe M-V statt. Federführend war der DL-Verein Nordost. Fünf Gespanne waren gemeldet, darunter DL, 1 DD, 1 HS, 1 Weim und ein RT. Am Freitag wurden die Fährten bei leichter Feuchtigkeit gelegt. Die Fährten wurden mit Rotwildschweiß getupft hergestellt. Die Waldungen vorwiegend Mischwald-Altholz-Bestände, Fichtenaltholz mit einigen Dickungen mit reichlich Brombeerunterwuchs sowie auch der recht hohe Wildbe-stand stellten hohe Anforderungen an die Gespanne. Als Schwierigkeiten hinzu ka-men das seit Wochen sehr trockene Wetter. Nach einem stärkenden Frühstück und der anschließenden offenen Richterbesprechung und der Auslosung der Fährten ging es dann zügig in die Reviere.

Das beste Gespann auf der 20-Std.-Fährte war André Fischbach mit seinem HS-Rüden Leu vom Lumdatal und erreichte ein Sw II leider mit einem Abruf aber sonst sehr sicher und ruhig in der Arbeit. Auch erfolgreiche Arbeiten konnten gezeigt wer-den von Karsten Schröder mit seiner Weimaraner-Hündin Cloud vom Habichts-wald, von Maria Martens mit ihrer DL-Hündin Quira vom Schatzrain sowie Peter Schimanski mit seinem DD-Rüden Mentor von der Having. Alle drei Gespanne kamen nach 2 Abrufen erfolgreich zum Stück und konnten zu einem Sw III beglück-wünscht werden. Leider zeigte ein Gespann an diesem Tag eine eher unkonzentrier-te Arbeit. Der RT-Rüde interessierte sich an diesem Tag offensichtlich mehr für die Verleitfährten, die reichlich vorhanden waren, so dass von den Richtern die Arbeit nach 3 Abrufen als Fehlsuche beendet wurde. Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren vierläufigen Begleitern. Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser VSwP beigetragen haben.

Der Vorstand